MEIN LEBEN

Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen. Es ist schön zu leben, weil Leben Anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. (Cesare Pavese)

In München geboren, in Hamburg aufgewachsen und in Berlin „erwachsen“ liebe ich die kleinen und großen, die anrührenden und beunruhigenden, die vergessenen und sich aufdrängenden Lebens- und Alltagsgeschichten der Menschen, deren Wege sich bewusst oder unbewusst in dieser Metropole und anderswo kreuzen.

Storys sind mein Leben: In meiner Kindheit war die Stadtbibliothek mein zweites Zuhause. Meine Welt bestand aus Büchern. Meine Liebe zum Lesen und meine Leidenschaft für gute Geschichten brachte mich schließlich dazu, Literaturwissenschaften zu studieren. Lernte ich während meines Studiums, mit der Vieldeutigkeit literarischer Texte umzugehen, so ging es in meinem anschließenden Beruf als Wirtschaftsredakteur darum, den Zuschauer möglichst eindeutig und präzise zu informieren. Bei der Auswahl meiner Interviewgäste für den Nachrichtensender n-tv war mir immer wichtig, dass sie dem Zuschauer auch Ungewöhnliches und Unerwartetes zu erzählen haben. Schließlich wollte ich nicht mehr von den Finanzmärkten berichten, sondern in ihnen agieren und wechselte die Seiten: Als Portfoliomanager für eine Vermögensverwaltung wurden die Storys der Finanzmärkte mein „täglich Brot“. Ich lernte, das Geschehen an den weltweiten Börsen gewinnbringend für meine Kunden zu interpretieren und zu kommunizieren. Zugleich begeistere ich mich immer mehr für erfolgreiche Unternehmensstorys.

Praktisch konnte ich dieses Wissen umsetzen, als ich in die Geschäftsführung einer Seniorenresidenz eintrat und die in- und externe Unternehmenskommunikation verantwortete. Zur gleichen Zeit ließ ich mich zum Businesscoach ausbilden und initiierte Teambuildings und Teamcoachings. Ein Fokus meiner Arbeit war schon damals das gemeinsame Entwickeln einer glaubhaften Unternehmensstory, um die Identifikation der Mitarbeiter und zugleich der Kunden mit dem Unternehmen zu erhöhen.

Egal ob es sich um Lebens-, um Berufs-, um Familien- oder um Unternehmensgeschichten handelt – als Story Coach gilt mein Fokus jeglicher Art von Geschichten, wie sie entwickelt werden, wie sie erzählt werden und wie sie anders erzählt werden können, damit sie sich in Erfolgs- und Glücksstorys verwandeln

 

 

MEIN LEBEN

MEINE WERTE

Wie den richtigen Coach finden? Bekanntermaßen ist „Coach“ keine geschützte Berufsbezeichnung. Und tatsächlich existieren sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was unter Coaching zu verstehen ist und was einen guten Coach auszeichnet. Ich orientiere mich in meiner Arbeit an der Tätigkeit eines Sportcoach: „To coach“ bedeutet „trainieren“ oder „betreuen“. Ich glaube an Ihre Größe und Eigenverantwortung, trainiere Ihre Stärken und unterstütze Sie darin, das Beste in Ihnen hervorzubringen und Ihre Ziele zu erreichen. Mit mir verlassen Sie Ihre Komfortzone und betreten das Spielfeld.

Vertrauen, Neugier und Humor bilden die Basis meines Coachings. Ich kommuniziere auf Augenhöhe, bin grundsätzlich neugierig auf Storys und lache gern mit meinen Coachees.

WAS MIR WICHTIG IST:

Eigenverantwortung: Höhen und Tiefen gehören für mich als Vater von vier Kindern im Rahmen meiner Patchworkfamilien zum Leben dazu. Wichtig ist es, weder Opferstorys zu verfallen noch die eigenen (guten) Taten zu übersehen, sondern für das gesamte Leben Verantwortung zu übernehmen.

Lebenslanges Lernen: Ich bin leidenschaftlich neugierig und lernbereit. Ich habe im Ausland gelebt und studiert und bin gern in und zwischen verschiedenen Kulturen unterwegs. Offenheit, Neugier und Entdeckerlust – all dies spiegelt sich für mich v.a. in unvoreingenommenen Kinderblicken wider.

Humor: Die befreiende Kraft des Lachens wirkt ansteckend. Ich lache gern – über mich selbst und gemeinsam mit meinen Kunden. Humor ist untrennbar mit meinem Coaching verbunden. Humor wirkt entspannend. Es entsteht positive Energie, die in positive Handlungen fließen kann.

 

 

MEINE WERTE

MEINE QUALIFIKATIONEN

• Life-, Job- und Karrierecoach mit mehr als 4.000 Stunden Einzelcoaching-Erfahrung
• Lizenzierter G8T- und B5N-Coach und -Trainer (Persönlichkeits- und Kompetenzdiagnostik)
• Vertriebscoach und -trainer mit langjähriger Projekterfahrung
• Leadershipcoach mit umfangreicher Führungskompetenz
• Zertifizierter Mediator und systemischer Teamcoach

ALLES AUCH ALS ONLINE–COACHING UND –TRAINING

• Relationship- und Portfoliomanager im Private Banking
• Ltd. TV-Wirtschaftsredakteur
• Studierter Literaturwissenschaftler und Romanist (M.A.)
• Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch